Über uns

Die Firma Powertechnik wurde 1990 gegründet und beschäftigte sich damals vorrangig mit der Reparatur von Lautsprecherchassis.

 

Später kamen der Handel mit Lautsprechern und der Verkauf von Boxenbauteilen und Zubehör sowie eine eigene Fertigung von PA-Boxen hinzu.

Das Beschallung- und Verleihgeschäft begannen wir im Herbst 1993. Anfangs wurden nur gelegentlich Veranstaltungen technisch ausgestattet und betreut, später entwickelte sich dieser Bereich zu einem wichtigen Bestandteil unserer Firma. Die gesammelten Erfahrungen flossen direkt in die Produktentwicklung der PA-Boxensysteme ein und beeinflußten sie maßgeblich. Unsere Boxensysteme haben sich inzwischen als hochwertige, solide, zuverlässige und praktische Werkzeuge etabliert.

1998 erweiterten wir die Powertechnik mit einem eigenen Tonstudio und können mit Stolz auf viele gelungene Produktionen mit nationalen und internationalen Künstlern zurückblicken. Ein beachtlicher Teil unserer Live-Mitschnitte wurde nicht ohne Grund veröffentlicht.

So, wie sich die Entwicklung und Fertigung eigener PA-Systeme aus dem Bedarf der Beschallungspraxis heraus entwickelt hatte, entstanden die ersten Produkte für die Studiotechnik, wie z.B. unsere Tubelife-Netzteile.

Vor allem die seit 2003 laufende Entwicklung und OEM-Fertigung für die RCS Audio-Systems GmbH, das Sprachalarmierungssystem "ProLine", jetzt "VARES-3000", gibt noch heute immer wieder weitere Impulse für neue und auch ergänzende Produkte.

Heute designen wir Hardware in bedrahteter und SMD-Technik, programmieren die Firmware unserer prozessorgestützten Produkte und die dazugehörige Konfigurationssoftware für PC. Seit Januar 2007 firmieren wir mit diesem Aufgabenbereich als eigenständige Firma Powertechnik Audio-Elektronik.

Im Frühjahr 2009 bezogen wir ein neues Firmengebäude in der Ringstraße 48a, was durch den deutlich gestiegenen Platzbedarf dringend notwendig geworden war.

In den nächsten Monaten und Jahren sind weitere innovative Produkte zu erwarten, die zum Teil noch in der Entwicklungsphase stecken, vergleichbare Produkte jedoch am Markt bislang in dieser Form fehlen. Fragen Sie einfach an.

Ihr Powertechnik-Team